Das Roundhouse – Kultur im Lokschuppen

in der Kategorie Aktivitäten, Alternatives London, Ausgehen, Cocktail Bar, Essen und Trinken, Fisch, Musik

Chalk Farm Road, NW1 8EH (Karte)

Tel.: +44-844-482 8008.

Fax.: +44-20-7424 9992

Tube Logo-2013   Chalk Farm, Camden Town

Am nördlichen Ende vom Camden Lock Market steht ein großer, eindrucksvoller Rundbau, der ehemalige Lokomotivschuppen Roundhouse. 1846 wurde er von Robert Stephenson entworfen. In der Mitte befand sich eine Drehscheibe von 48,64 m Durchmesser zur Wartung der Loks. Irgendwann war das Gebäude technisch überholt und diente von 1869 bis 1963  als Lagerhalle der Spirituosenfirma W. & A. Gilbert.

roundhouse-1960er Jahre

In den 1960er-Jahren aber pachtete es der englische Dramatiker Arnold Wesker für sein ›Centre 42‹, ein vom Dachverband der britischen Gewerkschaften mitfinanziertes Zentrum für Kunst und Kultur. Doch auch diesem Projekt war kein Glück beschieden. Jahrelang wurde das Gebäude dann nur gelegentlich genutzt, für Pop- und Rockkonzerte oder für politisch umstrittene Veranstaltungen.

roundhouse-camden-leer

Doch nach der Jahrtausendwende kam das große Geld. Das heruntergekommene Objekt wurde renoviert, modernisiert, umfunktioniert. Heute ist das Angebot vielseitig, die Nutzung multimedial: Rock- und Popkonzerte, Lesungen, Gastspiele, Theater, Zirkus, Film. Das Roundhouse hat seinen eigenen Radiosender (Roundhouse Radio), seine eigene Zeitschrift (RedTop) und eigene Aufnahmestudios, in denen junge Musiker experimentieren.

roundhouse-today

Seit einigen Jahren gibt es neben dem Roundhouse im Juli und August die “Camden Beach” – den Camden-Strand.

Camden Beach-01 LEECH_20130723_81693

900 m² angefüllt mit 150 Tonnen feinsten Sand – und das quasi mitten in London. Dazu Liegestühle, Strandhütten, ein Fischrestaurant,die Tiki Bar und der Rum Shack-a-lack. Außerdem ein Schwimmbecken, eine Dachterasse – und jede Menge gute Stimmung.

Wir melden uns mit Details für dieses Jahr, sobald wir Bescheid wissen. Vorab können wir ja schon mal ein bisschen für Sonnenschein im Sommer beten.

www.roundhouse.org.uk