Formans Restaurant and Bar

in der Kategorie Essen und Trinken, Fisch, Restaurants

Stour Road, Gish Island, E3 2NT (Karte)

Tel.: +44-20-8525 2399, Fax.: +44-20-8525 2398

Restaurant: Do-Fr 19-23 Uhr, Sa 10-14 Uhr, So 12-17 Uhr, Galerie und Bar: Do-Fr 17-21 Uhr, Sa-So 12- 17 Uhr. An jeden ersten Donnerstag im Monat 18-21 Uhr

   Hackney Wick und Pudding Mill Lane,   und  Stratford

In diesem eindrucksvollen Gebäude – nur einen Steinwurf vom Olympiagelände – befinden sich  ein erstklassiges Restaurant, eine Bar und eine Kunstgalerie.

Formans ist eine Fischräucherei, die stolz verkündet “The Best Smoked Salmon in the World” zu verkaufen. Also, den beste Räucherlachs der Welt. Wer so etwas von sich behauptet, der weiß, dass er was zu bieten hat. Auf der Speisekarte sind aber nicht nur Fischgerichte. Es gibt auch Huhn und Lamm. In der Bar werden Platten mit einer Auswahl an Räucherlachs, Schinken, und Gänseleberpasteten angeboten. Hier sollten Sie hingehen auch ohne Olympische Spiele.

Die permanente Ausstellung “Catching the Tide” ist eine Foto-Dokumentation der Arbeit der letzten schottischen Lachsfischer, die noch mit Netzen fischen.

Die Räucherei gibt es seit über 100 Jahren. Aaron Forman kam Anfang des 20. Jahrhunderts aus Russland. Er brachte aber im Gegensatz zu den meisten Flüchtlingen aus dem Zarenreich Fertigkeiten und Kontakte mit, die ihm halfen, sich sehr schnell im East End zu etablieren: gepökelten Fisch, vor allem Ostsee-Salm, den er in Fässern importierte, bis er den geschmackvollen schottischen Salm entdeckte. Wie man so schön auf Englisch sagt: “and the rest is history.”

http://www.formans.co.uk