Institute of Contemporary Arts (ICA)

in der Kategorie Kunstgalerien

The Mall, SW1Y 5AH (Karte

Tel.: +44-20-7930 3647

Di – –So 11 –- 23 Uhr, Ausstellungen Mo – So 11 – 21 Uhr (außer Do)

   Piccadilly Circus, Charing Cross

1947 als provokative Kunst-Initiative von einem Künstler-Kollektiv gegründet, zu dem u.a. Herbert Read, Eduardo Paolozzi und der Surrealist Roland Penrose gehörten. Man traf sich zunächst in den Kellerräumen der Academy of Cinema in der Oxford Street, später in der Dover Street in der ehemaligen Residenz des Admiral Nelson.

The Mall (Foto: Karl Teofilovic)

In der Mall, der Prachtstraße, die zum Buckingham Palace führt, befindet sich das ICA seit 1968. Neben den Galerien gibt es ein Theater, zwei Kinos, ein Restaurant, eine Bar und einen sehr guten Buchladen.

ICA-Exterior

In ihren Anfangsjahren war die Galerie einer der wenigen Londoner Treffpunkte der Avantgarde aus aller Welt. Hier wurde Experimentelles aus den Bereichen Kunst, Kino, Theater, Fotografie, Musik präsentiert. Inzwischen ist der Elan der Anfangsjahre etwas erlahmt. Es wird interessant sein, wie sich das ICA in Zukunft entwickelt. Nach einem etwas schwierigen Jahr wurde im Januar 2011 Gregor Muir als neuer geschäftsführender Direktor eingesetzt. Muir kommt aus der Szene der “Young British Artists”, war dann einer der Kuratoren der Tate Britain und ist heute Direktor der Galerie “Hauser & Wirth”. Nach seiner Ernennung zitierte Muir einen Satz von Sir Roland Penrose, einem der Mitbegründer des ICA. Der sagte 1968: “Eine der Funktionen des ICA ist, das Interesse an Werken von Künstlern und Ideen zu stimulieren, mit denen wir nicht vertraut sind.” Muir hat für das ICA eine “neue Ära” angekündigt.

www.ica.org.uk