National Gallery

in der Kategorie Kunstgalerien

Trafalgar Square, WC2N 5DN (Karte)

Tel.: +44-20-7747 2885.

Tgl. 10–-18 Uhr, Fr bis 21 Uhr

   Charing Cross

Beachtliche staatliche Sammlung europäischer Malerei vom 13. bis 19. Jh. Über 2 300 Meisterwerke von Leonardo da Vinci, Velázquez und Holbein, Monet, Van Gogh, Seurat und Renoir, aber auch moderner Kunst, z. B. ›Hoerengracht‹ (Hurenkanal) von Ed und Nancy Kienholz (2009).

Nelsonsäule            (Foto: Karl Teofilovic)

Übrigens: Bei manchen Sonderausstellungen ist der Andrang oft so groß, dass die National Gallery dann nur sogenannte “timed tickets” verkauft. Das heißt, die Galerie lässt nur eine bestimmte Anzahl von Besuchern pro Stunde in die Ausstellung, damit sie die Bilder besser genießen können.

Von den Stufen des Hauptportals hat man ein wunderbaren Blick auf den Trafalgar Square und die Nelsonsäule, die aber leider den ungehinderten Blick auf Whitehall für die meisten Besucher versperrt.

National Gallery                                     (Foto: Karl Teofilovic)

Mit August 2015 hat die National Gallery einen neuen Direktor. Gabriele Finaldi, bis dahin Stellvertretender Direktor des Prado in Madrid, übernimmt von Nicholas Penny. Der 49-jährige Finaldi wurde in London geboren und ist britischer Staatsbürger. Er war bereits zwischen 1992 und 2002 als Kurator in London. Schon 2008 wäre er beinahe Direktor der National Gallery geworden. Auf der Shortlist möglicher Direktoren standen der deutsche Axel Rüger, Direktor des Van Gogh Museums in Amsterdam, der Niederländer Taco Dibbits vom Rijksmuseum in Amsterdam.

www.nationalgallery.org.uk