Old Bailey (Central Criminal Court)

in der Kategorie Sehenswürdigkeiten

Old Bailey, Ecke Newgate Street, EC4M 7EH (Karte)

Tel.: +44-20-7248 3277.

Mo – –Fr 10 – –13, 14 – –17 Uhr. Kinder unter 14 haben keinen Zutritt.

   St Paul’s,

Das Gerichtsgebäude wurde um 1674 an dieser Stelle gebaut, weil sich direkt nebenan das berüchtigte Newgate Prison befand. Die Angeklagten konnten durch einen unterirdischen Gang direkt zum Gerichtssal gebracht werden.

In diesem Gefängnis war Casanova eingekerkert und nannte es eine wahrhaftige Hölle, die an Dantes „Inferno“ erinnere. Daniel Defoe saß wegen seiner Schrift „The Shortest Way with Dissenters“ ein, auch Christopher Marlowe und Ben Johnson mussten hier Strafen absitzen.

Seit 2008 kann man die Gerichtsakten von 1674 bis 1913 einsehen – online und kostenlos. Es sind die Protokolle aller Verfahren, angefangen bei denen gegen einfache Taschendiebe bis hin zu irischen Terroristen, Bankräubern oder Suffragetten.

Der Besuch einer Gerichtsverhandlung lohnt sich, um das Zeremoniell und Ritual des englischen Gerichtswesens mitzuerleben. Eine solche Verhandlung unerscheidet sich sehr von einem Prozessverlauf im restlichen Europa. Dies ist Londons bekanntestes Strafgericht. Solange Platz auf den Tribünen ist, kann jeder zusehen. Allerdings dürfen Sie nichts bei sich tragen – – auch kein Handy.

www.oldbaileyonline.org