Royal Court Theatre

in der Kategorie Theater

50-51 Sloane Square, SW1W 8AS (Karte)

Tel.: +44-20-7565 5000

 Sloane Square

Dies ist nicht eines der Londoner Theater, in dem Musicals für Touristen aufgeführt werden. Dies ist eine der wichtigsten Bühnen für anspruchsvolle, oft experimentelle und häufig bahnbrechende Stücke britischer und ausländischer Autoren. 1958 zog die „English Stage Company“ hier ein. Sie entdeckte und förderte zahlreiche junge Bühnenautoren, Schauspieler und Regisseure. Von diesen “angry young men” wurde das Bühnenenglisch von seinem Sockel gestoßen. John Osborne, John Arden und Harold Pinter fanden neue Wege, das Publikum anzusprechen. Auch für Arnold Wesker, Caryl Churchill und Edward Bond war das Royal Court Theatre Sprungbrett zum Erfolg.

Die „English Stage Company“ fördert heute noch junge Talente; es gibt Workshops für Stückeschreiber aus aller Welt und auch Inszenierungen ausländischer Stücke. Die ukrainische Dichterin und Dramatikerin Anna Jablonskaja, die bei einem Selbstmordattentat am 24. Januar 2011 in Moskaus Domodedowo Flughafen ums Leben kam, hatte ein Stipendium für das Royal Court bekommen und ein paar Monate hier verbracht. Danach veröffentlichte sie ihr preisgekröntes Stück “Pagans”. Als Jablonskaja umkam, war sie gerade von Odessa angekommen, auf dem Weg zu einer Preisverleihung. Eine Filmzeitschrift wollte sie für “Heiden” auszeichnen. Das Stück wird am Donnerstag (27. 09. 2012) in Mannheim seine deutsche Erstaufführung haben. Regie Burkhard C. Kominski.

Siehe: http://www.nationaltheater-mannheim.de/de/schauspiel/stueck_details.php?SID=1296

Im Mai 2012 machte das Theater einen gewaltigen Sprung vorwärts – mit der Ernennung von Vicky Featherstone zur ersten Intendantin in der nunmehr 54-jährigen Geschichte der English Stage Company im Royal Court. “Einen gewaltigen Sprung vorwärts” insofern als die führenden Londoner Theater traditionsgemäß in den Händen von weißen Männern liegen. Die letzten vier Intendanten des National Theatre am Südufer der Themse waren Männer. Und sie alle waren in Cambridge zur Uni gegangen. Featherstones Ernennung war eine riesige Überraschung, wurde aber allgemein in den relevanten Kreisen begrüßt.

Aktuell:Bis zum 4. August läuft auf der Jerwood Bühne das Stück Birthday des preisgekrönten Stückeschreibers Joe Penhall. Es wird aber kein Geburtstag gefeiert sondern eine Geburt ertragen. Die zweite für Lisa und Ed, die diesmal alles ganz anders machen wollen.

www.royalcourttheatre.com