Sir John Soane’’s Museum

in der Kategorie Museen

13 Lincoln’’s Inn Fields, WC2A 3BP (Karte)

Tel.: +44-20-7405 2107

Di – Sa 10 – 17 Uhr kostenlos. Führung Sa 11 Uhr (£10). An jedem ersten Dienstag im Monat wird zwischen 18 und 21 Uhr ein special candlelit opening veranstaltet – das Museum als bei Kerzenlicht. Tickets können nicht vorbestellt werden. Es gilt das Prinzip “First come first served”. Maximal 200 Personen werden in den drei Stunden eingelassen.

Geschlossen: So, Mo, Bank holidays und 24. Dez.

Da es ziemlich eng ist, wird immer nur eine bestimmte Zahl an Besuchern reingelassen. Sie müssen also eventuell ein bisschen warten. Aber die Lincoln’s Inn Fields sind ein schöner Platz .

   Holborn

Das ehemalige Wohnhaus des Architekten Sir John Soane ist ein Schmuckstück unter Londoner Museen. Seine Ursprünge gehen bis ins frühe 19. Jahrhundert zurück. Von 1792 bis 1824 ließ Sir John drei Häuser an der Nordseite der Lincoln’s Inn Fields abreißen und neu aufbauen. Als Professor für Architektur an der Royal Academy hat er nicht nur die Pläne für die Dulwich Picture Gallery entworfen, sondern auch für die Bank of England.

Er vermachte sein Haus in Lincoln’s Inn Fields 1833 dem Staat unter der Bedingung, dass “Amateure und Studenten” Zugang haben müssen, und dass nichts geändert werden dürfe. Er starb 1837 und sein Vermächtnis wurde bis heute eingehalten. Das Museum erinnert deshalb ein bisschen an einen etwas besseren Trödelladen mit so obskuren Objekten wie den Fragmenten von antiken Gebäuden, Sarkophagen und Modellen römischer Tempel. Aber  es verfügt auch über eine herrliche Sammlung von Architekturzeichnungen, Skulpturen, Uhren und Bleiglasfenstern sowie über wunderschöne chinesische Kacheln, Möbel und Gemälde.

Anfang Juli 2012 wurde das “erste Haus” von Sir John Soane (Number 12 Licooln’s Inn Fields) nach umfangreichen Umbauten und Renovierungen der Öffentlichkeit übergeben. Es zeigt, dass dieses Gebäude ein elegantes neo-klassizistisches “town house” war.

www.soane.org