Tower of London

in der Kategorie Sehenswürdigkeiten

Tower Hill, EC3N 4AB (Karte)

Tel.: +44-844 482 7777.

01. März-31. Oktober Di-Sa 9-17.30 Uhr, So/Mo 10-17.30 Uhr.

01. November-29-Februar Di-Sa 9-16.30 Uhr, So/Mo 10-16.30 Uhr

Erw. £20,90, Erm. £17,60, unter 16 £10,45, Familienticket (2 Erwachsenen und bis zu 6 Kinder) £55.00. Wie immer müssen wir betonen, dass im Internet buchen billiger ist. Außerdem sollten sie den London Pass ins Auge fassen, wenn Sie viele Sehenswürdigkeiten besuchen wollen)

  Tower Hill Station

(Photo: C. Lafaire)

Eines der wichtigsten Wahrzeichen dieser Stadt. Ein Symbol, in Auftrag gegeben von Wilhelm dem Eroberer, dem unehelichen Sohn einer normannischen Waschfrau und des normannischen Herzogs Robert I. Im Oktober 1066 kam er nach England mit einem 10 000 Mann starken Heer, ließ Southwark auf der südlichen Themseseite niederbrennen und überzeugte mit diesem Akt die Stadtväter von London, ihm die englische Krone anzubieten. Bereits am ersten Weihnachtstag wurde er in der Westminster Abbey gekrönt. 1067 wurde außerhalb der Stadtmauern mit dem Bau des Tower begonnen – als Demonstration  der Macht der normannischen Eindringlinge. Vielleicht aber doch eher als Schutzburg vor den Einheimischen, die nicht gerade überglücklich über den neuen Herrscher und seine Mannen waren.

(Foto: Sophie Guibert)

Der Tower ist eine interessante Touristenattraktion, aber auch eine, die Besuchern viel Energie und Geduld abverlangt. In den Sommermonaten strömen sie zu Tausenden in die Festung. 2008 waren es über 2,1 Mio. – Tendenz steigend. Der Tower ist sehr weitläufig. Schwierig und irgendwie ungemütlich wird es bei den Kronjuwelen der Queen. Um mit den Menschenmengen fertig zu werden, hat man bereits vor Jahren die geniale Idee gehabt, die staunenden Besucher beim Betreten des Safe-Raums per Fließband an den glitzernden Kronen, Tiaras, Schwertern und Zeptern vorbeizuführen.

Der Tower war nicht nur königliche Residenz, sondern auch Kerker und Hinrichtungsstätte. Geoffrey Chaucer hat hier eingesessen, Anne Boleyn und Catherine Howard, zwei Frauen von Henry VIII. wurden hier enthauptet und zwei Neffen von König Richard III. im Alter von 10 und 13 Jahren ermordet. Böse Zungen behaupten, der König selbst sei der Täter gewesen.

Auf dem Gelände des Tower werden die schwarzen Raben regelmäßig mit Fleischstückchen verwöhnt. Nach einer Legende wird es mit London und der Monarchie vorbei sein, sollten die Raben einmal auf- und davonfliegen.  Warum Charles II. bestimmte, dass immer wenigstens sechs Raben am Tower leben müssen, konnten wir nicht herausfinden.

www.hrp.org.uk/toweroflondon