Von Polizeiwache zur Kunstgalerie – Wellington Arch

in der Kategorie Kunstgalerien, Neuigkeiten, Sehenswürdigkeiten

Hyde Park Corner, W1J 7JZ (Karte)

Tel.: +44-20-7930 2726

Tgl. 10-16 Uhr

Erw. £4,30, Ki (5-15) £2,60, Erm. £3,90

Tube Logo-2013 Hyde Park Corner

Eine echte Attraktion ist er eigentlich nie gewesen, der Wellington Triumphbogen. 1828 wurde er gebaut, um Wellingtons Sieg über Napoleon zu feiern. Das kolossale Tor zu der Route, die vom Hyde Park zum Buckingham Palace führt. So teuer war dieses von Decimus Burton entworfene Bauwerk, dass die geplante Prozessionsroute zum Palast nie zustande kam. Aber dem Gigantismus war kein Ende gesetzt. Fast 20 Jahre später wurde ein riesiges Reiterstandbild des Siegers der Schlacht von Belle Alliance (der Battle of Waterloo) auf den Triumphbogen gesetzt. Es war die größte Reiterstatue, die je gegossen wurde. In diesem Fall übrigens teilweise aus eingeschmolzenen französischen Kanonen. Vierzig Tonnen soll sie wiegen. Sie war beinahe so hoch wie das Tor selbst. Die Londoner machten sich über diesen Größenwahn lustig, selbst der Königin Victoria war er mehr als ein Dorn im Auge. Sie beschwerte sich, dass er den Blick vom Palast Richtung Hyde Park behinderte. Aber es wurde entschieden, alles so zu belassen wie es eben war, solange der Herzog lebte. Sein Stadtpalast, Apsley House, befand sich nur wenige Meter entfernt.

In den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts wurde das Reiterstandbild nach Aldershot südwestlich von London und der Torbogen selbst ungefähr 20 Meter versetzt. Allerdings wurde 1912 erneut ein riesiges Standbild auf den Wellington Arch gehievt. Es ist eine Quadriga, die größte Bronzeplastik in Europa. Bis 1992 befand sich in dem Bogen Londons kleinste Polizeiwache. 10 Constables und zwei Sergeants arbeiteten.

Nun heißt die ehemalige Polizeistation “Quadriga Gallery”. Eine “Galerie der Geschichte und des Kulturerbes Englands” – vom prä-historischen Baudenkmal Stonehenge bis zum Einfluss der ägyptischen Kultur auf Architektur und Design in England.