Whitechapel Bell Foundry

in der Kategorie Sehenswürdigkeiten

32-34 Whitechapel Road, E1 (Karte)

Tel.: +44-20-7247 2599, Fax.: +44-20-7375 1979

Mo-Fr 9-17 Uhr (Foyer und Laden). 90 Minuten-Führungen müssen im Voraus gebucht werden – die Warteliste ist sehr lang. Absolut keine Kinder unter 14 Jahren.

  Aldgate East, Whitechapel

Eine Glocke für eine britische Königin.

(Foto: C. Lafaire)

Hinter dieser unscheinbaren Tür befindet sich Großbritanniens älteste Glockengießerei – ja der älteste Industriebetrieb des Landes überhaupt. 1570 wurde die Glockengießerei gegründet. Damals herrschte Elizabeth I. über das Land. Es gibt inzwischen wohl auch Hinweise, dass hier bereits 1420 Glocken gegossen wurden. Die ursprüngliche “Liberty Bell” in Philadelphia aus dem Jahr 1752 stammt von hier, ebenso “Big Ben”, die Glocke die von Westminster der Nation seit 1858 die Zeit vermittelt – es ist die größte Glocke die hier gegossen wurde. Nur im Zweiten Weltkrieg wurde der Betrieb auf Kriegsgerät umgestellt.

Am 24. Februar stellten die Glockengießer die “Elizabeth Bell” vor. Sie ist eine von acht Glocken, die anlässlich des diamantenen Thronjubiläums der Queen, Mitgliedern der königlichen Familie gewidmet sind. Die Glocke trägt die Inschrift: “The Royal Jubilee bells ring today to the glory of God.” Einer der Glockengießer meinte voll Stolz, “Die Jubilee-Glocke wird Jahrhunderte lang läuten. Teil der Geschichte zu sein, ist ein großartiges Gefühl.” Die Glocke ist übrigens auf G-dur gestimmt.

Zusammen mit den Glocken Philip, William, Henry, Edward, Andrew, Anne und Charles. Glocken läuteten zum ersten Mal am 3. Juni 2012 während der Themse-Gala auf einem schwimmenden Glockenstuhl die Jubiläumsfestlichkeiten ein. Prinz Charles hatte die Glocke, die seinen Namen trägt, schon mal Mitte Mai  mit einem Hammer sozusagen “probegeläutet”. Der Klang hat ihm wohl gefallen. Wir haben nichts Gegenteiliges gehört.

www.whitechapelbellfoundry.co.uk