Joe Allen – amerikanisches Restaurant in Covent Garden

in der Kategorie Amerikanisch, Essen und Trinken, Restaurants

13 Exeter Street, WC2 7DT (Karte) 

Tel.: +44-20-7836 0651

Mo – Do 12 – 24 Uhr, Fr 12 – 01 Uhr, Sa 11 – 01 Uhr, So 11 – 24 Uhr

Tube-Logo Covent Garden, Holborn

Pete Sahla ist den Fußstapfen eines Kollegen gefolgt und hat einen alten Freund wieder entdeckt.

Vor vielen Jahren schrieb ich in dem Reiseführer “Richtig Reisen” für DuMont über dieses Restaurant: “Sehr beliebtes und oft überfülltes neues Restaurant in Covent Garden. Gut zubereitete Gerichte, interessante Salate. Amerikanische “long bar” mit typischen Cocktails. Unbedingt vorbuchen.”

Joe Allen-sign

Ich war oft da. Das Essen gefiel mir eben so gut wie die Atmosphäre. Es gab hauptsächlich Hamburger, Ribs und Steaks. Außerdem lag es günstig am Rand von Covent Garden. Allerdings nicht in einer der pittoresken Gassen dieses Stadtteils. Es gibt so viele Restaurants in London, dass man nach einer Weile weiterzieht. Ich habe hin und wieder an Joe Allen gedacht, bin aber nie wieder hingegangen.

Dann las ich einen nostalgischen Artikel von Jay Rayner über diese amerikanische Brasserie. Nein, nicht nur nostalgisch. Denn “es gibt sie noch, die guten Dinge”. Zwar hat das Restaurant den Besitzer gewechselt und es ist nicht mehr so überfüllt wie in den Anfangsjahren. Die Konkurrenz ist inzwischen auch wesentlich größer. Aber es gibt immer noch saftige, gut abgehangene Steaks, Caesar Salad in drei verschiedenen Größen, Chili con Carne, Tunfisch-Steak usw. Und natürlich zum  Nachtisch u. a. Pecan and Cranberry Pie, so wie ich ihn als Junge in Amerika genossen habe. Hamburger gibt es wohl leider nur noch zu besonderen Anlässen. Ebenso Ribs. Zum Beispiel zum 4. Juli. Aber Jimi spielt nach wie vor Klavier.

Joe Allen ist ein Restaurant, in dem man sich wohlfühlen soll. Das reichhaltige Angebot an Cocktails hilft dabei Das geht dann aber auch gleich ans Geld. Der Wein ist ebenfalls nicht gerade billig. Von £19,95 die Flasche bis £95,00. Es gibt auch Wein beim Glas und eine große Auswahl an amerikanischen Bieren.

Die Waterloo Bridge ist ganz in der Nähe, ein kurzer Spaziergang führt Sie ans Südufer der Themse zum National Theatre, zum South Bank mit den Konzertsälen Queen Elizabeth Hall, Purcell Room, Royal Festival Hall. Zur Hayward Gallery, dem London Eye und der alten County Hall mit ihren vielen Attraktionen. Allerdings können Sie auch in Covent Garden bleiben. Dort gibt es eine Fülle an Theatern, Shops, Pubs (und vor allem Restaurants).

Und falls Sie unterwegs sind. Es gibt einen Ableger auch in Paris und das Original in New York.

www.joeallen.co.uk