Roundhouse

in der Kategorie Ausgehen, Musik, Theater

 

Chalk Farm Road, NW1 8EH (Karte)

Tel.: +44-844-482 8008 (Kartenverkauf)

   Camden Town, Chalk Farm (das Gebäude steht direkt gegenüber. Sie können es nicht verfehlen)

Nach vielen misslungenen Anläufen hat das Roundhouse seine wahre Bestimmung gefunden. Das hängt in gewisser Weise mit den Veränderungen im Stadtteil Camden zusammen. Keiner hätte in den 1970er Jahren gedacht, dass sich die Gegend rund um Camden Lock zum kultigstem Markt Europas entwickeln würde. Am nördlichen Ende steht dieser riesige Rundbau, ein ehemaliger Lokomotivschuppen. 1846 wurde er von Robert Stephenson entworfen. In der Mitte befand sich eine Drehscheibe von 48,64 m Durchmesser zur Wartung der Loks. Irgendwann aber war das Gebäude technisch überholt und wurde zur Lagerhalle der Spirituosenfirma W & A. Gilbert. Der Dornröschenschlaf des Roundhouse dauerte Jahrzehnte.

In den 1960er Jahren pachtete der englische Dramatiker Arnold Wesker das Gebäude als Heimstätte für sein „Centre 42“, ein vom Dachverband der britischen Gewerkschaften mitfinanziertes Zentrum für Kunst und Kultur. Doch diesem Projekt war kein Glück beschieden. Jahrelang wurde das Gebäude dann nur gelegentlich genutzt, für Pop- und Rockkonzertel, für experimentelle Theaterinszenierungen (zum Beispiel von Peter Brook) oder für politisch umstrittene Veranstaltungen wie einen Auftritt des revolutionären Schwarz-Amerikaners Stokeley Carmichael.

Hier Streetview anklicken

Doch nach der Jahrtausendwende kam das große Geld. Das heruntergekommene Gebäude wurde für £30 Mio. renoviert, modernisiert, umfunktioniert. 2006 wurde dieser wirklich faszinierende Bau seiner neuen Funktion übergeben.  Heute ist das Angebot vielseitig, die Nutzung multi-medial: Rock- und Popkonzerte, Lesungen, Gastspiele, Theater, Zirkus, Film.

Schauen Sie mal in der Webseite nach: www.roundhouse.org.uk/whats-on

Das Roundhouse hat seinen eigenen Radiosender, seine eigene Zeitschrift (RedTop) und 24 eigene Aufnahmestudios für Fernsehen, Radio und Musikproduktionen, in denen junge Leute experimentieren können. Außerdem Proberäume für Musik und Theater. Hiermit wendet man sich an junge Menschen zwischen 11 und 25 Jahren.

Da das Roundhouse eine wohltätige Stiftung ist, kann es sich nicht allein von Kartenverkäufen finanzieren und wird auch für andere Zwecke vermietet. So hat BMW hier zum Beispiel seinen 5-Serie Gran Turismo vorgestellt.

Es gibt Restaurants und Bars, die Sie unabhängig von Konzerten oder Vorführungen besuchen können.

Bar und Restaurant “Made in Britain” sind 363 Tage im Jahr ab 9.30 Uhr geöffnet.

12.30-14 Uhr, 18-22.30 Uhr, Brunch am Wochenende 10.30-14.30 Uhr

www.roundhouse.org.uk

Ganz in der Nähe befindet sich die Zabludowicz Collection. Direkt gegenüber vom Roundhouse gibt es eine von Londons besten Eisdielen – Marine Ices